Weblog be Nacht - Free Template by www.temblo.com
 
 
 
Menue

Startseite
Über...
Gästebuch
Kontakt
Archiv
Abonnieren
RSS


Kategorie



Links




 
Auserwählt und ausgegrenzt - der Hass auf Juden in Europa

So kann es laufen: Nachdem ARD und ARTE eine Fernseh-Studie über den neu entflammenden Antisemitismus in Europa in Auftrag gegeben hatten, machte die Verantwortlichen das Ergebnis wohl so sprachlos, dass man auf eine Ausstrahlung bis heute verzichtete. Das Unrecht am GEZ zahlenden Zuschauer, dem man die unbequemen Informationen wohl nicht zumuten wollte, machte ausgerechnet Bild Online gut, wo man den Beitrag am 14.06.2017 ganztätgig abrufen konnte. Inzwischen hat er seinen Weg natürlich auch nach Youtube gefunden. Wie lange er dort allerdings zu sehen sein wird, ist unklar, denn mit Wohlwollen wird man diese digitale Zweitverwertung wohl kaum betrachten.
So gut und informativ ich diesen unverzichtbaren Beitrag auch finde - auch hier kommt man leider, wie so oft, um undifferenzierte Pauschalisierungen nicht herum. So wird bspw. ganz am Anfang der Dokumentation als Beleg für den christlich motivierten Antisemitismus das Neue Testament, genauer 1. Thessalonicher 2, 14-16 zitiert, wo Paulus seinem Ärger darüber Ausdruck verleiht, dass er von seinen Landsleuten, den Juden, verfolgt und daran gehindert wird, das Evangelium zu verkünden. Wer glaubt dass Paulus, selbst ein Jude, ein Antisemitismus Förderer ist, der sollte vielleicht auch mal den Brief an die Römer und sein Loblied auf das jüdische Erbe lesen: "Ich wünschte nämlich, selber von Christus verbannt zu sein für meine Brüder, meine Verwandten nach dem Fleisch, die Israeliten sind, denen die Sohnschaft und die Herrlichkeit und die Bündnisse gehören und die Gesetzgebung und der Gottesdienst und die Verheißungen; ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit."

16.6.17 09:14
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



 
Copyright 2007 Free Template by www.temblo.com ~ Design by Angelme
Gratis bloggen bei
myblog.de